FAEX STORY

Seit 2016 ist FAEX mit dem Pop Up Store erfolgreich auf Tour. In über 50 Städten wurden mehr als 100 Designer-Kollektionen präsentiert. Die erste Idee dazu entstand auf der Münchener Modenschau Avantgarde, blieb aber lange im Verborgenen. Bis Ingo Müller-Dormann sie in die Tat umsetzte und begann mit den Kollektionen auf Tour zu gehen. 

“Designer sind Künstler und mit denen müsste man eigentlich auf Tour gehen”

Ingo Müller-Dormann CEO FAEX GmbH

Bevor er sich dem Modebusiness zuwandte, brachte Ingo Müller-Dormann Punkbands aus den USA und Großbritannien für Konzerte nach Deutschland. Was in der Welt des Rock‘n‘Roll funktioniert, könnte sich ebenso für Mode eignen, dachte er sich. “Designer sind Künstler und mit denen müsste man eigentlich auf Tour gehen”. Doch schnell merkte er, dass den unabhängigen Designern meist die finanziellen Mittel fehlen, um durch Deutschland zu touren. Stattdessen nahm er ihre Waren mit und verkaufte sie in Pop Up Stores. In der ersten Phase wurde der eigens veranstaltete Kreativmarkt Deine Eigenart genutzt. Das war bereits 2016, wo dem Publikum zunächst nur fünf Marken präsentiert wurden. Im Laufe der Zeit kamen weitere Designer hinzu und die Qualität der Produkte stieg. Mittlerweile hat die Berliner Agentur rund 200 Designbrands im Portfolio und mehr als 160 Pop Up Stores von Kiel bis Stuttgart realisiert. 

Einst war Ingo Müller-Dormann selbst als Punk in ungewöhnlichen Designs unterwegs. Heute arbeitet er daran, einzigartige Mode in Deutschland zu vermarkten.

Mit Designer-Kollektionen auf Tour 

Bei FAEX sind die Modedesigner Künstler, deren Kunstwerke – die Kollektionen – auf die große Bühne gehören. Das Start Up unterstützt sie nicht nur in den Bereichen Marketing und Vertrieb, sondern sie wollen die Modesternchen in Szene setzen und womit geht dies besser als mit coolen Events. Zweimal im Jahr geht der Pop Up Store auf Deutschlandtour. Präsentiert wird eine fein kuratierte Auswahl an Independent Fashionlabel aus Deutschland, Österreich und Polen. Auf Tour haben die Besucher die Auswahl aus fast 2.000 Kleidungsstücken. Sollte eine Größe oder Farbe nicht vorhanden sein, wird die Bestellung aufgenommen und nach Hause geliefert. Seit April 2020 gibt es den dazugehörigen FAEX Online- Shop. 

"Buy Less, 

 Choose well, 

 make it last." 

Vivienne Westwood

Slow Fashion von inhabergeführten Designbrands 

Das Portfolio folgt keiner bestimmten Mode-oder Stilrichtung. Die Kunden suchen die Abwechslung vom Unisono der großen Ketten und legen Wert auf Individualität und gute Qualität. Seit 2018 kümmert sich Gabriele Warszinski um das Designermanagement. Sie wird oft gefragt, wie FAEX die Designer findet. „Auf dem Weg durch Deutschland erkunden wir die Geschäfte. Kreative in der Stadt aufzustöbern macht besonders Spaß.“, sagt sie. Die Recherche läuft ebenfalls online und das funktioniert natürlich auch andersherum. Mal finden die Designer FAEX über social media, mal über Empfehlungen. Wenn die Philosophie übereinstimmt und die Kollektion ins Portfolio passt, kann der Designer mit auf Tour gehen. 

Bei FAEX gibt es keine Schnäppchen. Die weit verbreitete Sale-Mentalität widerspricht den Prinzipien der Slow Fashion Bewegung. Jeder Designer kalkuliert seine Produktions- und Materialkosten nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten so, dass er davon leben kann. Er setzt sich für eine nachhaltige Produktion mit kurzen Transportwegen ein. Wem dies am Herzen liegt, der zahlt auch gerne den Original-Preis. 

„Mode ist keine bitterernste Angelegenheit,  

sie soll Spaß machen!“ 

Gizella Mazur - Creative Director bei Rabbit Rabbit!

Für mehr Abwechslung in

den Innenstädten 

FAEX möchte die Vielfalt der Kreativen für alle zugänglich machen. Das Überangebot an Fast Fashion verwandelt viele Innenstädte in monotone Einkaufsstraßen und verdrängt den inhabergeführten Einzelhandel. Mit seinem Einzelhandelskonzept will Ingo Müller-Dormann gleich zwei große Probleme in der Modebranche lösen. Er hilft Designern im Handel Fuß zu fassen und bringt mit den Labeln gleichzeitig Abwechslung in die Sortimente von inhabergeführten Läden. Das neue Format FAEX WEEK findet demnächst in ausgewählten Städten in Zusammenarbeit mit den örtlichen Einzelhändlern und Stadtinitiativen statt. Ein ungewöhnliches Einkaufserlebnis, um neue Designer kennen zu lernen, sich Tipps von Styling-Experten zu holen und die Vielfalt der Boutiquen in seiner Stadt zu erkunden. Gestartet wird das Format nächstes Jahr in Heilbronn. Für Frühjahr 2021 ist die FAEX Rotation geplant, mit der in vielen Städten dauerhaft ein abwechslungsreiches Slow Fashion Sortiment von inhabergeführten Brands angeboten wird. 

Bild:

Longblazer aus besticktem Lederimitat - Hose aus besticktem Lederimitat - Tüllstretch Shirt mit Strass-Collier in ivory - Designer: Rita Lagune (Düsseldorf)

 

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Bilder: 

Mantel mit Animalprint - Designer: RabbitRabbit! (Krakau)

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